Am 15.06.24 um 15 Uhr begrüßte der Ortsbrandmeister Marco Schulte seine Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste und eröffnete die Jubiläums-Ortswettkämpfe der Freiwilligen Feuerwehr Mehrum. Am 23.06.1984 fanden genau diese Ortswettkämpfe zum ersten Mal in Mehrum auf dem alten Sportplatz statt. Die Idee dazu hatte der damalige Ortsbrandmeister und heutige Ehrenortsbrandmeister Manfred Brinkmann zusammen mit seinem damaligen Ortskommando.

Da in diesem Jahr die Ortswettkämpfe ihr 40 jähriges Jubiläum hatten und dies gebührend gefeiert werden sollte, wurden im Vorfeld alle Feuerwehren der Nachbarortschaften eingeladen. Ebenso wurden alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hohenhameln eingeladen, welche allerdings bedingt durch die parallel stattfindenden Gemeindewettkämpfe auf Kreisebene nicht alle teilnehmen konnten. Nichtsdestotrotz sind der Einladung die Feuerwehren aus Bilm, Sehnde, Rethmar, Haimar,Equord und Schwicheldt gefolgt, um sich mit den Ortsansässigen Gruppen der Feuerwehr Mehrum messen zu können.

Die Gruppen beim Antreten
Die Gruppen beim Antreten

Neben den Gästen der Feuerwehr waren auch wieder viele Bürgerinnen und Bürger dabei, um sich die Ortswettkämpfe anzuschauen und die einzelnen Gruppen anzufeuern. Auch unser ehemaliger Ortsbrandmeister Heinrich Ebeling Senior war zu Besuch, um seinen Sohn Heinrich, seiner Tochter Corinna sowie seiner Enkelin Mona die Daumen zu drücken. Insgesamt starteten 12 Gruppen, unter denen auch zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr, sowie die Jubiläumsgruppe aus 1992 waren. Die Jubiläumsgruppe ist eine Gruppe damaliger Jugendfeuerwehrmitglieder, welche 1992 die Ortswettkämpfe für sich gewinnen konnten.

Gruppe Schäfer beim Kuppeln der Saugleitung

Gruppe Schäfer beim Kuppeln der Saugleitung

Die Gruppe Haimar beim Aufbau des Ablageplatzes

Die Gruppe Haimar beim Aufbau des Ablageplatzes

Bewertet wurden die Gruppen in diesem Jahr wieder von den acht Wettkampfrichtern unter der Leitung von Ehrenortsbrandmeister Manfred Brinkmann. Um eine faire Bewertung gewährleisten zu können, kamen Wertungsrichter aus den Ortsfeuerwehren Bierbergen, Mehrum, Hämelerwald, Bilm, Sehnde und Altwarmbüchen zum Einsatz. Für die Wasserversorgung sorgten wieder die Ehren- und Altersabteilung, um den von der Feuerwehr Harber zur Verfügung gestellten Wassertank während der Übungen zu füllen.

Die Wertungsrichter unter Leitung von Manfred Brinkmann (4. v.l.)

Die Wertungsrichter unter Leitung von Manfred Brinkmann (4. v.l.)

Für die kleinen Zuschauer stand neben den Wettkämpfen ein Kreativzelt, betreut durch die Kinderfeuerwehr, und eine Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos von Jump&Fun zur Verfügung. In dem Kreativzelt konnten die Kinder Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschlauch basteln, einen Blumenstecker mit Wackelaugen basteln oder ein Bild des Feuerfuchses ausmalen.

Ein Kind beim Basteln im Kreativzelt

Ein Kind beim Basteln im Kreativzelt

Für die Verpflegung während der Wettkämpfe und in der Pause sorgten der TSV Mehrum und die Junggesellschaft Mehrum mit Bratwurst, Schinken- und Käsegriller sowie Pommes in dem ebenfalls von Jump&Fun zur Verfügung gestellten Grillwagen. Für ausreichend Getränke bei dem sommerlichen Wetter sorgten der Förderverein Feuerwehr Mehrum e.V.. Ebenso wurden in der Pause Kaffee und Kuchen verkauft. Im Anschluss an die Wettkämpfe versorgten die Mädels vom Mädchenschießverein alle mit leckeren Cocktails.

Leckerer Kuchen wurde in der Pause serviert

Leckerer Kuchen wurde in der Pause serviert

Die Jugenfeuerwehr Mehrum Gruppe 1 angetreten beim Wettkampf

Die Jugenfeuerwehr Mehrum Gruppe 1 angetreten beim Wettkampf......

....beim Verlegen der Saugleitung

....beim Verlegen der Saugleitung....

...und beim

...und beim "Löschen" der Ziele

Gegen 18:30 Uhr hat der Ortsbrandmeister alle Gruppen zur Siegerehrung antreten lassen.Ehe es aber mit den Platzierungen losging, bedankte sich Ortsbrandmeister Marco Schulte und die Ortsfeuerwehr Mehrum beim Ehrenbrandmeister Manfred Brinkmann mit einem Ehrenpokal für die vielen Jahre als Wettkampfleiter und das er vor 40 Jahren die Ortswettkämpfe in Mehrum ins Leben gerufen hat. Herzlichen Dank lieber Manfred! Wir hoffen, dass du uns noch viele Jahre bei den Ortswettkämpfen besuchst.

Ehrenortsbrandmeister Manfred Brinkmann und Ortsbrandmeister Marco Schulte

Ehrenortsbrandmeister Manfred Brinkmann und Ortsbrandmeister Marco Schulte

Im Anschluss holte der Ortsbrandmeister einen Freund der Feuerwehr Mehrum, Bernd Friedhof, nach vorne, der sich bei den zwei Kameraden aus Süpplingen, Wolfgang Klein und Peter Kunzmann für die vielen gemeinsamen Jahre der Feuerwehr-Freundschaft mit einer Ehrenscheibe bedankte.

Auch der Vorsitzende des Fördervereins, Jens Glawe, nahm die Ortswettkämpfe zum Anlass, um der Einsatzabteilung zwei nagelneue Akku-Einsatzstellenleuchten vom Typ RLS2000 der Firma Rosenbauer zu übergeben. Damit können Einsatzstellen schnell, flexibel und effizient ausgeleuchtet werden. Gleichwohl bedankte er sich bei dem Ortsbrandmeister für die Gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Förderverein.

Übergabe der Akku-Einsatzleuchten

Übergabe der Akku-Einsatzleuchten

 

Da der heutige Tag für die Feuerwehr Mehrum ein besonderes Ereignis war, wurden noch vier Kameraden vom Ortsbrandmeister Marco Schulte, dem Stellv. Ortsbrandmeister Andree Brathering sowie dem Stellv. Gemeindebrandmeister Olliver Sander befördert. Zum Feuerwehrmann wurden Till Zausig und Simon Landauer befördert. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Joachim Lücken und zum Oberlöschmeister Gruppenführer Christoph Aumann befördert.

Gruppenfoto der Beförderten

Gruppenfoto der Beförderten

Nachdem alle Danksagungen, Übergaben und Beförderungen abgeschlossen waren, konnte mit der Siegerehrung der Ortswettkämpfe begonnen werden. Da die Gruppen alle sehr nah bei einander lagen und teilweise nur zehntel Sekunden entscheidend waren, wurde es sehr spannend. Am Ende gewann die Gruppe aus Rethmar vor den Gruppen aus Bilm und Haimar. Die Plätze wurden wie folgt erzielt:

  • Platz 12: Jugendfeuerwehr Mehrum Gruppe 2
  • Platz 11: Feuerwehr Oldies Equord
  • Platz 10: Jugendfeuerwehr Mehrum Gruppe 1
  • Platz 9: Feuerwehr Schwicheldt
  • Platz 8: Feuerwehr Mehrum Gruppe Westendorf
  • Platz 7: Feuerwehr Sehnde
  • Platz 6: Feuerwehr Mehrum Traditionsgruppe 1992
  • Platz 5: Feuerwehr Mehrum Gruppe Aumann
  • Platz 4: Feuerwehr Mehrum Gruppe Schäfer
  • Platz 3: Feuerwehr Haimar
  • Platz 2: Feuerwehr Bilm
  • Platz 1: Feuerwehr Rethmar
Die Gewinner der Ortswettkämpfe vor dem Wettkampf: Gruppe Rethmar
Die Gewinner der Ortswettkämpfe vor dem Wettkampf: Gruppe Rethmar

Bevor der Ortsbrandmeister sich bei allen verabschiedete, gedachte er dem ehemaligen Kameraden Paul Walter, der die Wettkampfrichter bei den Ortswettkämpfen immer mit leckeren Schmalzbroten verköstigte. Diese besondere Geste soll weiter aufrechterhalten bleiben und so bereiteten der Stellv. Ortsbrandmeister Andree Brathering und seine Mutter Annette mehrere Platten Schmalzbrote und Salzgurken vor um diese zu verteilen. Vielen Dank dafür!

Daneben bedankt sich die Feuerwehr Mehrum bei dem TSV Mehrum und der JG Mehrum für das übernehmen des Grillens, dem MSV Mehrum für die leckeren Cocktails, dem Förderverein Feuerwehr Mehrum für die Akku-Einsatzleuchten und die Bewirtung mit Getränken, den Kuchenspendern für die gespendeten Kuchen, Jump&Fun für die Hüpfburg und den Grillwagen, der Feuerwehr Harber für den Wassertank und allen Gästen. Ganz besonderer Dank geht an Manfred Brinkmann für seine 40 Jahre Ortswettkämpfe und den Wettkampfrichtern mit ihrem scharfen aber genauen Blick. Sollte jemand vergessen worden sein, so gilt auch ihm ein ganz besonderer Dank!