Feuerwehr Mitmachtag auf der Bründel-Fete weckte Interresse
Funkelnde Augen bei den Teilnehmern
112 Prozent Zukunft, auch der 2 Jährige Henry durfte das Strahlrohr halten .
Strahlender Sonnenschein ist in diesem Sommer Glücksache, Glück hatten auch die motivierten 33 Kameraden der Ortswehr Hohenhameln, die auf der „Bründel-Fete“ in Hohenhameln einen von OrtsBM Lars Kunz gut organisierten „Mitmach Tag „ durchführten.
Für die Hohenhamelner Kameraden ist jeder Aufwand gerechtfertigt um neue Mitstreiter in den eigenen Reihen begrüßen zu können. Stetig sinkende Mitgliederzahlen sind Grund genug, mehr aktiv zu werden um den Bestand und die Sicherheit im Ort zu gewährleisten.
Die Idee von Kunz, einen Mitmach Tag nach den vorgaben des LFV (Landesfeuerwehrverband) Schleswig-Holstein durchzuführen, weckte nicht nur bei den eigenen Kameraden das Interesse, viele die mitgemacht haben, fanden die Aktion sehr gut .
Zuerst wurde man mit richtiger Feuerwehr Einsatzkleidung ausgestattet, bevor man an der ersten Station die Gerätschaften, das Feuerwehrauto und einen fertig aufgebauten Löschangriff kennen lernte .
Damit aber noch nicht genug, durfte man an der zweiten Station selber aktiv werden. So wurde ein trockener Löschangriff aufgebaut, Schläuche ausrollen , Kuppeln , etc. .
Der Krönende Abschluss war jedoch, ein „echter“ Einsatz vor den Augen der Festbesucher.
Gemeinsam mit aktiven Hohenhamelner Kameraden fuhren die Teilnehmer mit Blaulicht und Martinshorn auf den Festplatz, mussten einen Löschangriff mit Wasser aufbauen und Stroh in einem brennenden Metallkübel löschen. Da funkelten bei einigen schon die Augen, sagte Kunz und zeigte sich von den Ablauf und dem Tag zufrieden.
Einen Kameraden mehr, und drei bis vier Jugendfeuerwehr-Kinder konnten wir von unserer Arbeit überzeugen. Das ist eine gute Bilanz.
Station 1 : Feuerwehrmann P.Drescher zeigt das Fahrzeug
Station 2 : W. Both zeigt wie man Schläuche aufrollt / Im Hintegrund ist die Einkleidungsstation zu sehen
Station 3 : Krönender Abschluß , ein „ echter Einsatz „