Hydranten-Navigationsgeräte für die Mehrumer Wehr
Bild: Marcus Schäfer, Vorsitzender des Fördervereins Feuerwehr Mehrum, übergibt die Navigationsgeräte dem Mehrumer Gerätewart Reinhard Horn
"Wir wissen zwar, wo in und rund um Mehrum die Hydranten sind", resümiert der Mehrumer Ortsbrandmeister Marcus Schäfer, "aber ein paar Orte weiter, sieht das schon anders aus! Die überörtliche Löschhilfe nimmt aber immer mehr zu."
Nachdem die Kameraden aus Hohenhameln vor ein paar Jahren Vorreiter waren und Navigationsprogramme um die Standorte der Hydranten ergänzten, ist die Mehrumer Ortswehr nun nachgezogen.
Dank des Fördervereins Feuerwehr Mehrum konnten günstig hochwertige Navigationsgeräte beschafft werden. Der Hohenhamelner Kamerad Thomas Heinzelmann übernahm die Anpassung der Navigationssoftware. Heute wurden die Navigationsgeräte vom Fördervereinsvorsitzenden Marcus Schäfer an den Mehrumer Gerätewart Reinhard Horn übergeben, der den Einbau der Geräte veranlasst. Die Mehrumer Kameradinnen und Kameraden werden kurzfristig in die Handhabung der Geräte eingewiesen. Bei überörtlichen Einsätzen kann die Fahrzeugbesatzung nun sehen, wo am fremden Einsatzort geeignete Hydranten oder z.B. offene Gewässer sind. Umständliches und vor allem im Winter zeitraubendes Suchen entfällt so künftig.
"Ein schönes Beispiel, wie der Förderverein uns unterstützen kann und wie die überörtliche Zusammenarbeit funktioniert.", meint Reinhard Horn.